Hamlet - Eine Überschreibung

Abschlussarbeit der Schauspielklasse des Musischen Gymnasiums 2023

Das Experiment einer eigenen Überschreibung von Shakespeares Hamlet: Der gesamte Text wurde von uns gestrichen und durch eigenen, heutigen ersetzt. Corona, Ukraine-Krieg, Klima-Debatte: All diese Themen kommen zur Sprache und bieten das Konfliktpotential, die Gruppe (gemeinsam mit dem Publikum) im Kreis plaudernd sitzender Schüler*innen in schärfste Gegensätze zu treiben. 

Dantons Tod

Abschlussarbeit der Schauspielklasse des Musischen Gymnasiums - ARGEkultur 2018

Eine Büchner-Bearbeitung unter Berücksichtigung der aktuellen österreichischen Politik

Regiearbeiten der Maturaklasse des Musischen Gymnasiums

THEMA: UMBAU

in Zusammenarbeit mit Ed Hauswirt vom Theater im Bahnhof Graz

ARGEkultur Salzburg 2019

Salzburg träumt

Eine Stückentwicklung mit Jugendlichen aus Afghanistan und Österreich

AGREkultur 2017

(Ko-Regie mit Marion Hackl)

Fantasien einer gelingenden Integration

Nach mehreren Wochen gemeinsamen Arbeitens und Improvisierens entstand ein kleines, buntes Stück voller Hoffnung und ein wenig Traurigkeit

 

 

Pressestimmen: Entstanden ist in den drei Monaten gemeinsamer Arbeit zwischen Sprachen und Kulturen jedenfalls kein herkömmliches Theaterstück, schon gar kein banales tagesaktuelles Betroffenheitstheater, sondern eine poetische Kollage. Darin leuchten immer wieder wieder Witz und Ironie auf, ohne die Schicksale der Burschen leichtfertig leicht zu nehmen. (Drehpunktkultur)

 

Kritik Salzburger Nachrichten